"friday girl" (nina's song)
komposition
peter valentin

gesang magdalena chowaniec

text joey wimplinger

 

ein sommerhit über eine junge frau, der die männer zu füßen liegen.

es gäbe gute „angebote“. weder aber möchte nina ein „girl friday“ (mädchen für alles) noch ein „mädchen für freitag abend“, ein „friday girl“ sein („du weißt, kind, samstag und sonntag, die freunde, die rennen.“)

nein. da bleibt sie lieber fotomodell, geht ihren eigenen weg und führt ein freies leben.

 

friday girl.mp3

 


"not enough to go round"

komposition & gesang peter valentin

text joey wimplinger

 

… i'm an employer,  a family man / i encourage reforms to achieve the thing's end / but it seems not enough to go round …
er habe wirklich andere sorgen. er habe hundert mitarbeiter, eine frau, eine freundin, er riskiere so einiges im finanzleben, trage die verantwortung für ein riskantes business und habe schlaflose nächte, was sich vielleicht kaum jemand vorstellen könne. und wofür? für dieses ewige genörgel? er tue wirklich alles, um alle zufriedenzustellen. aber was er auch versuche, es war wohl offenbar schon wieder einmal nicht genug. schon wieder einmal jammern die fahrer. schon wieder einmal nicht genug, damit es sich irgendwie ausgeht.

 

not enough to go round.mp3

 


terzett begräbnis  ("i am so glad")

komposition peter valentin
gesang magdalena chowaniec, eva hinterreithner, peter valentin

text joey wimplinger


… i am so glad, that you were the one / i thank you so much / for his most beloved car …

in anlehnung an die liebenswürdige glückwunsch-formel des fürsten in monaco („ich freue mich besonders, dass sie es sind“) sagen sich die helden der geschichte am grab jochen rindt’s „lebewohl“. nicht, ohne einander „gutes“ zu wünschen. wenn colin chapman aber meint, dass er sich besonders freue, weil es gerade nina war, die jochen im leben begleitet habe, so kann man nicht ganz sicher sein, ob er ihr das nicht gleichzeitig vorwirft. und wenn nina sagt, dass sie sich besonders freue, dass colin es war, der jochen rindt das schöne auto gebaut habe, dann mag das ebenso wahr wie zynisch sein. die figur der gundula janowitz dagegen ist durch die begegnung mit colin und nina zu einer verehrerin des rennsports geworden.

 

… i'm so glad that you both were the guys / who accompanied jochen in hitting his peak / in staying his fast and his uncertain course / tis mine your suppliant now to be / ah, let the band of love - be three …

 

requiem.mp3