kein bühnenrand, kein schnürboden, kein orchestergraben, nichts kann hannibal am rettenbachgletscher aufhalten. in dieser eiswelt inmitten der dreitausender der ötztaler alpen ist die szenerie so großartig, wie die berge selbst.

 

300 spitzensportler, piloten der flying bulls, tänzer und bergsteiger, ein ganzer ort ist auf den beinen, wenn 37 pistenbullys über den gletscher stampfen: die elefanten.
am 21. april 2017 ist es wieder so weit.
nach einem jahr rast setzt hannibal erneut zu seinem größten coup an. die alpenquerung.

hannibals 12. jahr am gletscher

 

hannibal und sein gefolge queren heuer in der 12. saison. seit der premiere 2001 wurde der rettenbachferner fast jedes jahr - im jahr 2002 sogar zwei mal - zur spektakulären naturkulisse auf 3000 metern seehöhe. mehr als 50.000 zuseher konnten das gletscherschauspiel bisher verfolgen. auch in diesem jahr werden wieder tausende besucher erwartet. jene, die schon einmal oben waren, kommen immer wieder und erzählen von 67 unvergesslichen minuten. die produzenten – sölden und red bull – sind überzeugt, dass dieses projekt zu einem „jedermann der alpen“ geworden ist. hannibal muss man live gesehen haben. tickets

 

das gletscherschauspiel

 

das künstlernetzwerk lawine torrèn inszeniert die lebensgeschichte hannibals als atemberaubendes naturtheater, als eine moderne parabel um machtstreben, leadership, intrigen und weltpolitik. der begriff von der westlichen welt wurde damals entschieden: rom und nicht das afrikanische karthago stieg zur beherrschenden weltmacht auf. um ein haar wäre es anders gekommen.

 

als bühne für dieses multimedia-volksschauspiel dient die fantastische bergwelt des ötztaler rettenbachgletschers. einmal still, einmal donnernd breitet sich eine präzise choreographie von tänzern und lawinen, pistenbullys, flugzeugen, helikoptern und skidoos, fallschirmspringern und skifahrern über den gletscher aus.

 

harald krassnitzer erzählt den antiken mythos in der fassung von joey wimplinger. peter valentin liefert einen mitreißenden soundtrack. den zusehern eröffnet sich die enorme größe des raumes, der während der dämmerung bis zur finsternis durch ausgefeilte lichttechnik, special effects und pyrotechnik entsteht. ein fiktiver tv-sender karthagotv berichtet über weite distanzen und auf großer videowall direkt aus dem studio neben der schneepyramide, die einmal karthago, einmal rom ist.

die macher über hannibal 


 

„ich stehe in einer schneelandschaft auf beinahe 3000 metern und erlebe mit tausenden ein abenteuer, das mir immer wieder unter die haut geht.“ so regisseur hubert lepka. “zehntausende besucher haben hannibal bereits erlebt. die spektakuläre show unter freiem himmel wurde als direktes erlebnis der sinne konzipiert und spielt in einer landschaft, die wir in ihrer form möglichst unberührt zeigen. tagsüber schauen tausende skifahrer kaum über ihre skispitzen hinaus. am abend des hannibal jedoch blicken ihre augen gespannt hinauf zu den bizarren formen aus eis und schnee. in unserer welt der medienbilder besitzt dieses naturschauspiel eine zukunftsweisende komponente, die dem verlust von landschaft entgegenwirkt. hannibal ist ein wohldurchdachtes abenteuer, das vollkommen analog in echtzeit abläuft”.


der initiator des projekts hannibal - ernst lorenzi - beschreibt die stimmung auf 3000 metern kurz vor ende des stückes so: "auf der gletscherzunge tobt die schlacht von zama. unmittelbar vor den zuschauern unterliegt hannibal seinem römischen widerpart scipio. während menschen und maschinen in einem chaotischen sturm dem höhepunkt zusteuern, macht sich hannibal aus dem schneestaub, in aller stille, kopfüber am hubschrauber hängend.”

“wir freuen uns, dass das projekt hannibal im internationalen maßstab vorbildwirkung hat für die verbindung von kultur und tourismuswirtschaft”, meint jack falkner von den bergbahnen sölden. er selbst und dietrich mateschitz von red bull standen 2001 an der wiege der idee, ski- und flugsport in einen klassisch-mythologischen kontext zu stellen und mit zeitgenössischer ästhetik umzusetzen.

„das zusammenspiel von natur und akteuren, verbunden mit der akzeptanz und dem aktiven mitwirken der heimischen bevölkerung, ist eine einzigartige symbiose, welche die grundlage für die jahrelange, erfolgreiche inszenierung des hannibal darstellt. alle gäste können sich auch in diesem jahr wieder darauf freuen!“, so der geschäftsführer des ötztal tourismus mag. oliver schwarz.

 

„das typische knattern des zweiflügeligen rotors einer 212 durchschneidet die luft, am seil hängt die venus mit einem 30 meter langen kleid. es ist kalt am rettenbachferner. der bundesheerhubschrauber ab 212 ist hier eingesetzt im kriegerischen szenario und trotzdem hängt er in friedlicher luft, gesteuert von einem profi, an der winde ebenfalls ein profi. ohne spezialisten geht es nicht, denn der einsatz bei hannibal erfolgt nicht irgendwie und irgendwann, sondern ist auf den bruchteil einer sekunde festgelegt, eingebettet in die sinfonie des ablaufes.“, sagt oberst raimund lammer, militärkommando tirol.


die geschichte


 

218 v. chr. überquerte hannibal aus karthago in nur zehn tagen mit 60.000 mann und 37 elefanten die alpen. trotz militärischer überlegenheit verzichtete hannibal jedoch auf die eroberung roms. ein verzicht mit historischen konsequenzen: dem zögern folgte die niederlage gegen die römer unter scipio in der schlacht bei zama. der begriff von der westlichen welt wurde damals entschieden: rom, und nicht das afrikanische karthago, stieg zur beherrschenden weltmacht auf.

 

HANNIBAL

gletscherschauspiel

freitag, 21. april 2017 | 19.30 uhr | abenddämmerung
österreich | sölden | rettenbachgletscher
>> winner austrian event award!
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