was ist BABY JET

BABY JET ist ein unterirdischer magnetzug, der im vakuumtunnel mit überschallgeschwindigkeit fährt. ein netz von röhren mit einem durchmesser von knapp drei metern verbindet die städte europas wie ein metrosystem die teile einer metropole.

 

einem geschoss ähnlich schießt die kleine, fahrerlose einheit (nacelle) mit 1200 km/h durch bis zu 90% vakuumisierte röhren, beinahe ohne reibung und luftwiderstand. dadurch ist eine reisegeschwindigkeit von mach 1 möglich, 1.200 km/h. taktfrequenzen im minutenbereich machen den BABY JET benutzerfreundlich wie eine u-bahn.

 

 

wien - linz: 9 minuten

in zentrumsnahen terminals nimmt man den nächsten freien platz, barrierefrei. ein revolversystem bringt die nacelle ins system.

das schweizer modell der swissmetro steht dazu pate.

9 minuten von linz nach wien. münchen - berlin in 26 minuten, von salzburg nach brüssel in weniger als 60 minuten! der flieger wird zum energie- und zeitvergeudenden transportmittel von gestern.

 

 

ökonomie und ökologie

die energiebilanz des BABY JET ist sensationell:kaum reibung, kaum luftwiderstand, die bremsenergie wird in das system rückgespeist und treibt die nächste beschleunigung – like a porsche. geringster ressourcenverbrauch: der tunnelvortrieb erfolgt sehr rasch, da der gesamte aufwand bei verringertem querschnitt exponentiell sinkt.

 

wie bei alpinen seilbahnen garantiert das system kleiner, autonomer einheiten eine vollkommen bedarfsorientierte kapazität zu jeder tageszeit. die theoretische streckenleistung liegt bei 20.000 reisenden pro stunde.

 

 

detailfragen und umsetzung

die einbindung in bestehende bahn- und straßenverkehre und in den
interkontinentalen flug- und schiffsverkehr machen BABY JET zur zentralen
komponente eines europäischen verkehrssystems der zukunft.
dabei liegen sowohl die errichtungskosten wie auch die betriebskosten pro
kilometer nicht höher als bei herkömmlichen bahn- und autobahnsystemen.

die wirtschaftlichen impulse, die insgesamt von einer solchen investition ausgehen, sind enorm, der richtungspfeil weist klar ins postfossile zeitalter.

 

BABY JET befindet sich in der testphase. eine zeitnahe umsetzung ist nicht nur möglich, sondern dringend erforderlich. linz könnte mit diesem pionierprojekt an die große tradition der ersten kontinentaleuropäischen eisenbahn linz-budweis anknüpfen.

 

 

was hat das mit der klangwolke zu tun

die klangwolke 2010 stellt das projekt BABY JET einer breiten öffentlichkeit vor. die ARGE BABY JET (lawine torrèn, öbb, siemens, ars electronica futurelab, lcm und weitere partner) wird am 4. september mit unterstützung eines railjet ein erstes überschallexperiment mit dem BABY JET am linzer donaupark durchführen. basis dafür ist ein eigenes storyboard, das dieses experiment als spannenden eisenbahnthriller in einem überdimensionalen „rechnenden raum” aufbereitet. in dieser fiktionalen geschichte spielen drei physiker, alice, bob und eve, die rolle der projektentwickler. ganz nebenbei spielen sie zusammen in einer band, die den song "BABY JET" übers internet lanciert.


die logline

ein wissenschaftliches experiment als dramatische performance. das eventgeschehen entpuppt sich als thriller, ein film in echt im gesamten stadtraum. die physiker alice zuse, bob hanslmaier und eve knights haben zusammen mit einer ARGE und dem land oberösterreich ein projekt entwickelt, das magnetzüge mit überschallgeschwindigkeit durch unterirdische vakuumtunnels jagen kann. eine visionäre idee, die auf überlegungen von computergenie konrad zuse basiert. physikerin alice zuse, die nichte des computererfinders, bezweifelt jedoch, ob man mit BABY JET, so heißt das spektakuläre projekt, jetzt schon an die öffentlichkeit gehen solle. aber die versuchung, vielleicht noch als innovation des jahrzehnts auf der expo 2010 ("better city, better life") in shanghai in china präsentiert zu werden (noch dazu, als der dortige wirtschaftspartner für den fall eines exklusiv-vertrages sagenhafte auftrags- und arbeitsplatz-zusagen in aussicht gestellt hat), diese versuchung ist einfach zu groß ...


welche bedeutung hat dieses projekt im kunstzusammenhang

“der amtsweg sieht vor, dass ein solches projekt politisch initiiert, wirtschaftlich entwickelt und dann von der kunst allenfalls präsentiert oder behübscht wird. hier ist es ganz und gar umgekehrt: die initiative kommt vom künstlernetzwerk lawine torrèn, die konzeptstudie wird immer noch als künstlerisches projekt vorgestellt, und dann erst bewegt sich das konglomerat aus verwaltung, finanz- und bedenkenträgerschaft, um im besten fall sich einer nicht mehr aufhaltbaren lawine gegenüber zu sehen. dann wird BABY JET gebaut!” (hubert lepka über seine idee BABY JET)